Dinosaur Jr.? Da greife ich doch selbstverständlich und voller Vorfreude zu. J Mascis, Lou Barlow und Murph haben in ihrer mittlerweile über 30 Jahre andauernden Bandgeschichte nie enttäuscht. Man weiß, was man bekommt, was nicht heißen soll, dass die Songs austauschbar, gehaltlos oder banal seien. Der Sound scheint benutzt und nicht verbraucht. Was es wohl am ehesten trifft ist das Abgewetzte der Songs im positiven Sinne, das Slackerhafte. Ein Sound mit Ecken und Kanten, so auch beim inzwischen elften Studioalbum Give A Glimpse Of What Yer Not.
J Mascis hat neun der elf Songs geschrieben. „Love Is…“ und das letzte Stück „Left/Right“ wurden von Bassist Lou Barlow geschrieben und gesungen.
Im Opener „Going Down“ dröhnen die leicht übersteuerten, dann scheinbar wieder komprimierten Gitarren mit einer eingängigen, aber imposanten Anschlagstechnik. Are You With Me? fragt J Mascis – Ich antworte Yeah man! Auf „Going Down“ folgt „Tiny“, ein lockerer Good-Feeling-Song, der leichte Surf-Pop-Einflüsse beinhaltet. Im dazugehörigen Video brilliert Mascis Skateboard-fahrende Bulldogge Beefy. Ein weiterer Höhepunkt folgt prompt. „Be A Part“ sticht zunächst durch seine stereo-differierend laufenden Gitarrenlicks auf, bevor Murph gekonnt Tempo aufnimmt. Der Song hat etwas Hymnisches an sich und entfaltet sich schließlich in der Bridge in seiner Gänze. Zunächst ebnen gepickte Gitarren und ein leicht synkopierter Bass den Weg für J Mascis klare, extravagante Stimme. Dann schlagen J Mascis außergewöhnliche Soli ein, die den Hörer bis zum Ende des Songs verblüffen. Fans dieser Soli können sich hier einen mehr als sechs-minütigen Zusammenschnitt der Soli des Albums anhören. Im weiteren Verlauf hebt sich noch das schleppende „I Walk For Miles“ mit einem harten Stonerrock-Riff stark von den restlichen Songs ab.
Dinosaur Jr. bewegen sich auf Give A Glimpse Of What Yer Not abermals in einem abgegrenzten Raum. Doch das macht das Besondere an den Dinosauriern aus. Sie zeigen, dass es möglich ist, in diesem Wirkungsfeld immer wieder neue Melodien zu finden und nie auch nur im Ansatz langweilig zu werden. Dinosaur Jr. genießen eine Ausnahmestellung in der Musikszene. Sie waren kommerziell nie extrem erfolgreich, in Kennerkreisen jedoch haben sie den Kultstatus, zuletzt nicht durch ihre ehrliche Art, schon längst inne.
Links:
One Comment
Comments are closed.