Auf Tour: Hanna Leess

Falls ihr mit eurem Lehramtsstudium unzufrieden seid, könnt ihr es immer noch abbrechen und unter die Singer & Songwriter gehen – zumindest, wenn ihr so viele Instrumente beherrscht wie Hanna Leess und im Idealfall auch über eine ähnlich außergewöhnliche Stimme verfügt. Wenn nicht, solltet ihr das lieber lassen und euch in der nächsten Lernpause ihren farbenfrohen Clip zur Single „My God Knows How To Cry“ ansehen.

Hanna Leess stammt ursprünglich von der Ostküste der USA und lebt heute in Berlin. In ihren Songs vereint sie Elemente aus Pop, Folk und Funk, die zum Tanzen verführen und mit Sicherheit sogar jeden Wohnungsputz versüßen.  Mit sieben Jahren beherrschte sie die Violine, mit acht jeden Song der Beatles, mit zehn meisterte sie Bass und Klavier und als Teenager kam schließlich noch die Gitarre hinzu – denn wer gibt sich schon mit nur drei Instrumenten zufrieden? Doch die Mühe hat sich gelohnt. Hanna Leess kauft man die Liebe zur Musik genauso ab wie ihr tiefes Verständnis dafür, zumal man beides deutlich heraushören kann. Wofür andere KünstlerInnen Tage oder Wochen brauchen, fliegen Hanna Leess die stimmungsvollen Kompositionen scheinbar zu. Ihre Songs schreibt sie intuitiv auch gerne Mal in nur fünfzehn Minuten herunter.

Diesen Herbst geht die Künstlerin mit L’Aupaire auf Tour und tritt dann auf dem mahogany + friends-Festival in Berlin auf, bevor sie sich schließlich für ihre erste vollständige Solo-Tour mit dem bezeichnenden Titel „Dirty Mouth Sweet Heart“ auf die Bühne wagt. Genug Erfahrung dafür sollte sie bereits als Support-Act der Songwriter-Größen und Publikumslieblinge Damien Rice und Matt Corby gesammelt haben. Morgen erscheint übrigens ihr Debüt-Album, an dem sie in letzter Zeit gemeinsam mit Tom Osander gefeilt hat, was die Setlist für diesen Herbst um einige Besonderheiten bereichern dürfte. Wenn ihr die Gelegenheit dazu habt, solltet ihr euch das Multitalent in den sorgfältig ausgewählten Locations nicht entgehen lassen. Auf der Suche nach positiven Vibes und warmem Licht wird man diesen Herbst ohnehin nicht um Hanna Less herumkommen.


Tourdaten:
19.11.2016 – Köln, Wohngemeinschaft
20.11.2016 – Stuttgart, Café Galao
23.11.2016 – Leipzig, Horns Erben
24.11.2016 – Hannover, Feinkost Lampe
25.11.2016 – Hamburg, Mojo Jazz Café
28.11.2016 – Frankfurt am Main, Brotfabrik
29.11.2016 – München, Muffatcafe

Facebook
Homepage

Hannah Ruediger

About author

Hannah Ruediger

Studentin. Verrückt nach Foals. Außerdem Indie, Alternative, Dream Pop, Psychedelic Rock, Punkrock, Folk, Post-Punk, Afrobeats.