Das Wort zum Sonntag – Charts

Zahlreiche Musikfans, ganz besonders im Pop-Bereich richten ihr Musikhör-Verhalten schon seit langem nach den Charts. Ob Single-, Alben- oder Genrecharts, ob national oder international, ob wöchentlic...
Mehr

Das Wort zum Sonntag – Zugaben

Wir kennen es alle: man ist auf einem Konzert, die Band verabschiedet sich und geht von der Bühne, die Show ist zu Ende. Aber das Licht geht noch nicht an, also bleiben alle Zuschauer da – es wird ja ...
Mehr

Das Wort zum Sonntag – Audio-Wasserzeichen

Dass der Musikindustrie jedes Jahr eine riesige Menge an Geld über illegale Kopien im Netz oder auch privat verloren geht, ist mittlerweile wohl jedem bekannt. Und wahrscheinlich hat jeder schon mal s...
Mehr

Das Wort zum Sonntag – Karnevalsmusik

Die fünfte Jahreszeit ist für viele Menschen in den Karnevalshochburgen die schönste Zeit des Jahres. Es wird getrunken, gefeiert und noch mehr getrunken. Und das fast eine Woche am St&...
Mehr

Das Wort zum Sonntag – Festivalhype

Zwar hat das größte deutsche Festival Rock am Ring im letzten Jahr seine Location wechseln müssen, doch es wurde trotzdem ein Besucherrekord von mehr als 90.000 Gästen erreicht. U...
Mehr

Das Wort zum Sonntag – Streaming

Letzte Woche haben wir uns an dieser Stelle über das Vinyl ausgelassen. Heute soll als Kontrast zum physischen Tonträger aus Polyvinylchlorid ein noch viel größerer Trend unserer ...
Mehr